Chronik des Bürgerbus Meschede e.V.

zum Anfang 2011

2023


03.03.2023 - Mitgliederversammlung
Auf der harmonisch verlaufenden Mitgliederversammlung wurden:

neue Werbepartner
Die in Meschede ansässigen und wohlbekannten Firmen:
"Elektro Kramer - Elektriker | Elektrofachhandel | Haushaltswaren – in Meschede und
Blumen Horst - Garten- & Landschaftsbau
haben Flächen an unserem Bus gemietet. Damit unterstützen Sie uns gerade in diesen Zeite merklich!

2022


Fahrplananpassung wegen REWE-Schließung:
Daher beginnen und enden alle Linien des Bürgerbus am ZOB; die REWE Haltestelle ist nicht mehr vorhanden!


27. September 2022 - Familienbetrieb Kotthoff
Wir besichtigten den Familienbetrieb Kotthoff in Vellinghausen.
Dort konnten wir sehen, wie Viehhaltung heutzutage funktioniert und wie mit alternativen Energien gearbeitet wird.
Sehr beeindruckend!
Nachher gab es Kuchen und Schnittchen ...


August 2022: die Linie B13 wird eingestellt
Die Linie B13 - Klausenberg - Hellern wird ab sofort nicht mehr bedient!
In Abstimmung mit den zuständigen Gremien wurde entschieden,
die Linie B13 nicht weiter zu bedienen
Grund ist die mangelnde Akzeptanz der Linie; bei in der Regel 0 Fahrgästen kann auch ein Bürgerbus das nicht mehr leisten.
Ersatzweise wird eine neue Linie B13 eingerichtet;
diese führt in den Mescheder Süden zur Ittmecke/Zum Siepen und wird ab dem 10.8.2022 gefahren!


Jubiläumsfeier zum 10-jährigen am 9. Juli 2022
Wir feierten unser 10jähriges Jubiläum - nach.
Eigentlich in 2021 fällig, aber wegen Corona verschoben,
eine runde Sache mit Kaffee, Kuchen, Spielen und einer tollen Tombola.
Als besonderes Highlight hat unsere "Stammkundin", Frau Heckmann uns tolle Reibekuchen gebacken.
Unermüdlich stand sie an der großen Pfanne und hat uns leckere Reibekuchen beschert.



10. April 2022 - Fahrsicherheitstraining
Im April fand im ADAC-Fahrsicherheitszentrum in Rüthen eine Sicherheitsschulung statt.
Wir Fahrer konnten dort das Verhalten unseres Bürgerbusses in Gefahrensituationen üben.
Hoffentlich kommen wir nie in die Situation, wirklich eine Gefahrenbremsung durchführen zu müssen; aber jetzt können wir es!



09.04.2022 Jahreshauptversammlung
Auf unserer Jahreshauptversammlung konnten neben der Wiederwahl des 2. Vorsitzenden
weitere 4 Mitglieder als Beisitzer gewählt werden.
Diese bilden zusammen mit dem geschäftsführenden Vorstand das ORGA-TEAM des Bürgerbusvereins.
Das ORGA-Team erstellt die Fahrereinsatzpläne, die Abrechnung und alles weitere so, dass ein Ausfall einzelner immer kompensiert werden kann.
--> dies ist eine Erfahrung aus den Zeiten im Bürgerbus-Verbund, wo alles in einer Hand lag!

Vorstand

16. Oktober 2021

Schulung
Die erste Schulung ohne den Verbund ist ein voller Erfolg. Herr Spies von der RLG beantwortete alle Fragen
in sehr netter und freundschaftlicher Atmosphäre.

Schulung wie sie sein soll



12.09.2021: Der Bürgerbus hat Jubiläum !
Seit 10 Jahren sind wir für Sie unterwegs!
Am 20.09.2021 verwöhnten wir unsere Fahrgäste mit einem kleinen Umtrunk,
die "Sause" mit unseren Fahrgästen wird in 2022 stattfinden!

Mitte 2021

es geht weiter
Fahrbetrieb wird wieder komplett aufgenommen, nur noch 1 Sitzplatz ist sicherheitshalber gesperrt.
Im Juli treffen sich die Vereinsmitglieder nach langer Zeit mal wieder.



2020 bis Mitte 2021

Corona Pandemie
teilweise keiner oder nur eingeschränkter Fahrbetrieb möglich, keine Treffen, Veranstaltungen.

31.12.2020

Austritt aus dem Bürgerbus Verbund Sauerland-Hellweg
Aus verschiedenen Gründen erfolgte die Trennung des Bürgerbus Vereins Meschede e.V. vom Bürgerbus Verbund Sauerland-Hellweg.
Ab 01.01.2021 ist der Bürgerbus Verein Meschede e.V. eigenständig unterwegs!

2019

Die Zahl der beförderten Fahrgäste nimmt kontinuierlich von Jahr zu Jahr zu und erreicht in diesem Jahr mit 8369 Fahrgästen einen Höhepunkt.
Der erste Bus verabschiedet sich am 11. Dezember 2019. Über 230000 gefahrenen Kilometer bei über 55000 Fahrgästen waren eine stolze Leistung.
Einen Tag später ging der "Neue" in Betrieb, nachdem die Übergabe am 10.12.2019 feierlich bei Mercedes Rosier ausgerichtet wurde.

Vereinsmäßig wurde am 17. April eine Fahrt im Berge-Bus- und am 13. November die Besichtigung des Welcome Hotel unternommen.

Einsegnung des neuen Bus
Die Segnung des neuen Fahrzeug am 10. Dezember durch Pater Antonius rundeten dieses erfolgreiche Jahr ab.

2018

Das Vereinsleben wird im Verein ausgebaut. Neben der Besichtigung der neuen Feuerwehrleitstelle in Meschede-Enste wird auch eine Grillfeier für die Stammfahrgäste ausgerichtet.

Außerdem wird ab dem 10. Dezember eine dritte Linie in Richtung des Mescheder Norden in Betrieb genommen.

2017

Team des WDR zeigt sich äußerst interessiert über die Tätigkeiten des Bürgerbus Verein in Meschede.
In der Lokalzeit wird am 23. Juni darüber berichtet.

2016

Durch eine großzügige Spende des Lions Club Meschede wird ein Wunsch der Behinderten Vertretung erfüllt.

Ab den 04. April 2016 kann der Bürgerbus Meschede auch einen Rollstuhl mit befördern.
Außerdem gibt es Grund zum Feiern!

Der Bürgerbus Meschede wird fünf Jahre.

2015

Der Einbau eines GPS Tracker im Bürgerbus erleichtert die Arbeit der Zentrale. Es braucht jetzt nicht mehr angerufen werden, da ersichtlich ist ob der Bus im Einsatz ist.

2014

Der erste Vorsitzende Wolfgang Droste tritt zurück. Udo Steinke übernimmt den Posten.

2013

Routiniert spielt sich das Jahr beim Bürgerbus ein, die Fahrgastzahlen steigen. Es werden Fahrerschulungen angeboten.

2012

Die Fahrgastzahlen belaufen sich jährlich auf über 6000 Fahrgäste. Somit bewegt sich der BB Meschede schon im wirtschaftlichen Bereich.

2011

Start
Am 12. September 2011 startet der 100. Bürgerbus aus NRW mit zwei Linien in Meschede.


Aktuell:


Stammtisch nach
besonderer Einladung



interner Bereich

Wir sind Mitglied:
Pro Bürgerbus NRW


Bitte beachten Sie:
Wir bieten keine Taxi- oder andere Charterbusdienste an
Bitte wenden Sie sich hierzu an die entsprechenden Anbieter.